Hommage an Benny Golson

202624sep20:00Hommage an Benny GolsonBenny Golson Memorial Sextet20:00 JazzPort-Friedrichshafen e. V.

Event Details

Wenn alle Schlagworte nicht mehr treffen – ganz besondere und ganz außergewöhnliche Jazzereignisse im Jazzport Sextett-Sonderkonzert zum Todestag von Benny Golson

„Wenn man hierher kommt, ist es wie eine andere Welt, etwas, das du vorher noch nie gesehen hast. Und du willst wieder her kommen. Und wieder. Und wieder.“
– Benny Golson

Und das tat er. Er war zwar kein Sohn der Stadt Friedrichshafen – aber er wurde wenigstens zum Onkel für deren Jazz.:Benny Golson (1929-2024), einer der größten Jazzmusiker- und -komponisten überhaupt, verbrachte 20 Jahre lang die Sommer mit seiner Frau Bobby in Friedrichshafen.
Dort komponierte er, von dort aus reiste er zu seinen Konzerten in aller Welt. Ab und zu spielte er auch mit lokalen Musikern, dem New Jazzport Orchestra („phantastisch!“) oder  der Band „Seeharmonie“ – an lauen Sommerabenden beim offenen Senioren-Singtreff am Seeufer. Selbst „Griechischer Wein“ und „Die Fischerin vom Bodensee“ liebte Golson. „Es ist anders, aber ich mag es, wenn es anders ist. Ich liebe dieses ‚Um-pa-pa, Um-pa-pa‘. Ich liebe es!“

Zum zweiten Todestag ehrt der Jazzport nun einen der ganz Großen des Jazz mit einem Sonderkonzert. Sechs Musiker spielen einige der über 300 Kompositionen Golsons, in seinem Geist und neuen, eigens angefertigten Arrangements.
Dem SWR sagte Benny Golson 2011: „It’s great to be alive. So many of my friends – tot. Ray Bryant – tot. John Coltrane, Dizzy Gillespie, Charlie Parker, Oscar Peterson – tot. Und ick bin hier – bravo. I love live.“

Solange seine Musik gespielt wird, so lange lebt ein Musiker weiter, heißt es im Jazz. Mit diesem Sonderkonzert erinnern wir an einen der Stadt Friedrichshafen Verbundenen, halten nicht nur Musik am Leben, sondern auch Golsons Geist, der Jazz als den Klang von Freude, Frieden und Menschlichkeit ein Leben lang verbreitet hat.

Line Up:
Thimo Niesterok: Trompete
Florian Löbermann: Tenorsaxophon, Flöte
Charlie Werner: Posaune
Andreas Apitz: Klavier, Arrangements
Henry Altmann: Kontrabass, B7-Bass, Arrangements
Frank Denzinger: Schlagzeug

Zeit / Time

24. september 2026 20:00

Location

JazzPort-Friedrichshafen e. V.

Werkstatt @Kulturhaus Caserne, Fallenbrunnen 17, 88045 Friedrichshafen

This website uses cookies. By continuing to use this site, you accept our use of cookies.