Biografie

Thimo Niesterok (*1996) ist einer der wenigen Trompeter in Deutschland, die sich voll und ganz der Swing-Musik widmen. Vielfältige Einflüsse von Louis Armstrong über Bobby Hackett bis hin zu Clark Terry und darüber hinaus sind nicht zu überhören, dennoch behält Niesterok stets seine eigene musikalische Sprache.

Thimo Niesterok wuchs am Bodensee auf und lebt seit 2015 in Köln. Er studierte an der Hochschule für Musik und Tanz Köln bei Andy Haderer und Matthias Bergmann Jazz-Trompete und ist nun als freischaffender Musiker auf Konzertbühnen in Deutschland sowie international zu hören.
So tourte er z.B. nach Schweden, Indien, Südkorea (im Rahmen der Olympischen Winterspiele 2018) und als Preisträger des Kobe Jazz Street Awards zum Kobe Jazz Street Festival nach Japan.
2017 erschien sein erstes Album „First Clambake“. 2019 folgte gemeinsam mit der Posaunen-Legende Dan Barrett (USA) das Album „Two Talkin‘ Horns“.
Sein aktuelles Album „Stepping Forward“ erschien 2023 auf dem traditionsreichen deutschen Label MONS Records.

Niesterok arbeitete mit namhaften Künstler*innen wie Dan Barrett, Scott Hamilton, Engelbert Wrobel, Chris Hopkins, Emil Mangelsdorff, Thilo Wagner, Joscho Stephan, Frank Roberscheuten, Henning Gailing, u.v.m.

„Er gehört zur jungen, in alle Richtungen offenen Generation des Jazz. Sprachen und Stile der Moderne haben für junge Musikerinnen und Musiker wie ihn den gleichen hohen Stellenwert wie die Meister aus längst vergangener Zeit. Und weil die Welt voll Echos ist, lohnt es sich, auch Thimo Niesterok zuzuhören bei der Spurensuche.“
NDR Jazzalbum der Woche, 04.01.2024 (Michael Laages) über Stepping Forward

„Ein großartig swingendes Album, brillant instrumentiert, gespielt und aufgenommen. Der Leader spielt hier Trompete wie von Geisterhand. Thimo Niesterok hat keinen neuen Jazzstil geschaffen, aber er schenkt und wird uns eine Vielfalt von Erlebnissen auf höchstem künstlerischen Niveau schenken. Jazzerlebnisse pur!“
Jazz-Fun.de Magazin für Jazz Musik, 21.12.2023 über Stepping Forward

„Der Swing lebt!“
Musenblätter, 19.12.2023 (Sabine Kaufmann) über Stepping Forward

„The young man from Cologne, Germany, is a player with stunning technique, but that technique is always in the service of melody.“
Jazz Lives, 21.12.2023 (Michael Steinman)

„Thimo Niesterok ist ohne Zweifel schon jetzt Deutschlands führender Swing-Trompeter seiner Generation und verbindet sein besonderes Talent mit erstaunlicher Reife, Klasse und Persönlichkeit.“
-Chris Hopkins

„Seit ich Thimo zum ersten Mal habe spielen hören, bin ich Fan! Die Eleganz, Leichtigkeit und Selbstverständlichkeit, mit der er spielt, ist fantastisch.
– Paul Heller (WDR Big Band)

„Thimo Niesteroks neues Album „Stepping Forward“ swingt höllisch gut – spielerisch natürlich auf höchstem Niveau!“
– Joscho Stephan